ROLF 3-SYNTHETIC 5W-40 – ist ein ganz synthetisches Prämium-Motorenöl von der eigenartigen Zusammensetzung. Die Kombination von drei Basisölen und eines fortschrittlichen Pakets der Zusätze gewährleistet einen hervorragenden Schutz gegen Verschleiß, insbesondere in den thermisch belasteten Zonen, verbesserte thermooxydative Stabilität zur Vorbeugung der Ansätze und der Lack-Bildungen von auf den Oberflächen der Motorenteile.
Das synthetisierte Hydrocracken-Basisöl gewährleistet die thermische und antioxydative Stabilität, was den Schutz des Motors während der ganzen Lebensdauer des Öls garantiert.
Die Polyalphaolefine (PAO) gewährleisten erniedrigte Temperatur des Einfrierens und den höchsten Öl-Viskosität-Index, was wesentlich das Motoranlassen sogar unter den tiefsten Temperaturen der Umgebungsluft erleichtert.
Durch negative Polarität der Atome werden die Moleküle der alkylierten Naphthaline an Metall gezogen, wodurch auf der Metalloberfläche in den Reibpartnern eine ständige Schicht des Ölfilms zur Sicherstellung des unübertrefflichen Motorenschutzes in allen Temperaturbereichen gebildet wird. Ihr Motor wird immer - sogar bei dem Kaltstart - geschmiert sein.
Es wird empfohlen, das Öl in den modernen Benzin- und Dieselmotoren, einschl. direkteinspritzende Turbomotoren, zu verwenden, wo das Niveau der Betriebseigenschaften API SL/CF, ACEA A3/B4 und niedriger notwendig ist. ROLF 3-SYNTHETIC 5W-40 wurde von den führenden Herstellern genehmigt und zum Einsatz empfohlen.
Es gewährleistet den ständigen Schutz unter allen Betriebsbedingungen, unter verschiedenen Fahrstilen und in einem breiten Temperaturbereich
Es ist gegen Viskositätsverlust, sogar unter starken mechanischen Belastungen beständig, was einen besseren Schutz unter hohen Schub-Geschwindigkeiten und unter erhöhten Belastungen gewährleistet
Die minimale Verdampfbarkeit vorbeugt den erhöhten Ölverbrauch für den Abbrand
Ausgezeichnete antioxydative Eigenschaften der synthetischen Basisöle tragen der Verzögerung der "Alterung" bei und verlängern die Lebensdauer des Öls.
Es ist für den Start-Stopp-Bewegungsbetrieb und für die Bedingungen des Stadt-Verkehrs angepasst.
Verpackung: 1/4 L
API SN/CF, ACEA A3/B3, A3/B4, Porsche A40, MB 229.5, VW 502.00/505.00, RN 0700/0710, OPEL A/B
Test | Testmethode | Tatsächliche Figur |
Viskositätsklasse | SAE | 5W-40 |
Dichte bei 15 °C, g/cm3 | ASTM D4052 | 0,870 |
Kinematische Viskosität bei 100 °C, mm2/s | ASTM D445 | 15,6 |
Kinematische Viskosität bei 40 °C, mm2/s | ASTM D445 | 96,1 |
Viskositätsindex | ASTM D2270 | 172 |
Dynamische CCS-Viskosität bei Minus 30 °C, mPa*s | ASTM D5293 | 5690 |
Base number, mgKOH/g | ASTM D2896 | 10,8 |
NOACK-Volatilität, % | ASTM D5800 | 8,8 |
Flammpunkt im offenen Tiegel, °C | ASTM D92 | 240 |
Erstarrungspunkt, °C | ASTM D97 | -40 |
Die vorgestellten Eigenschaften sind derzeit typisch für unser Fertigungsspektrum. Infolge der ständigen Forschungen und Entwicklungen können die im Dokument enthaltenen Informationen geändert werden.