Halbsynthetisches Motoröl ROLF Energy 10W-40 SL/CF für Benzin- und Dieselmotoren von PKW, auch mit Turboaufladung und Zwischenkühlern. Hochwertige Basiskomponente und das moderne Additiv-Paket sorgen für eine sichere Schmierung und einen sicheren Motorschutz sowie die Ölhochleistung bei längeren Wechselintervallen. Es verhindert die Schlammbildung und hat hohe Oxydationsbeständigkeit und geringe Verdunstung. Es sorgt für Kraftstoffverbrauch durch Reduzierung der Reibungsverluste.
Verpackung: 1/4/20/60/208 L
Test | Testmethode | Tatsächliche Figur |
Viskositätsklasse | SAE | 10W-40 |
Dichte bei 15 °C, g/cm3 | ASTM D4052 | 0,870 |
Kinematische Viskosität bei 100 °C, mm2/s | ASTM D445 | 14,4 |
Kinematische Viskosität bei 40 °C, mm2/s | ASTM D445 | 99,8 |
Viskositätsindex | ASTM D2270 | 158 |
Dynamische CCS-Viskosität bei Minus 25 °C, mPa*s | ASTM D5293 | 6400 |
Base number, mgKOH/g | ASTM D2896 | 8,6 |
NOACK-Volatilität, % | ASTM D5800 | 10,6 |
Flammpunkt im offenen Tiegel, °C | ASTM D92 | 230 |
Erstarrungspunkt, °C | ASTM D97 | -35 |
Die vorgestellten Eigenschaften sind derzeit typisch für unser Fertigungsspektrum. Infolge der ständigen Forschungen und Entwicklungen können die im Dokument enthaltenen Informationen geändert werden.
API SL/CF SAE 10W-40
Hoher Viskositätsindex