Das halbsynthetische Motoröl ist speziell für moderne Dieselmotoren konzipiert, auch für diejenigen mit Turboaufladung. Die verbesserte Formel von Basisölen ermöglicht eine Verlängerung der Motor-Lebensdauer und reduziert den durch Verbrennung entstehenden Ölverbrauch deutlich. Hocheffiziente Reinigungs- und Dispergierungsadditive bieten den höchsten Motorschutz vor Korrosion und vor Bildung der Hochtemperaturablagerungen während der gesamten Betriebsdauer.
* Produktname vor dem Rebranding: ROLF DYNAMIC DIESEL SAE 10W-40 API CH-4/SL
Verpackung: 20/208 L
ACEA E7-12 / API CH-4, SL / Volvo VDS-3
Mack EO-M+ / MB 228.3 / MTU Cat 2
Renault RLD-2 / Cummins CES 20076, 20077
Caterpillar ECF-1a / MAN M 3275-1
Volvo VDS-3 / Mack EO-N /Renault VI RLD-2
ACEA A3/B4, III-05, Volvo VDS-2
Test | Testmethode | Tatsächliche Figur |
Viskositätsklasse | SAE | 10W-40 |
Dichte bei 15 °C, g/cm3 | ASTM D4052 | 0,872 |
Kinematische Viskosität bei 100 °C, mm2/s | ASTM D445 | 15,63 |
Kinematische Viskosität bei 40 °C, mm2/s | ASTM D445 | 96,1 |
Viskositätsindex | ASTM D2270 | 155 |
Dynamische CCS-Viskosität bei Minus 25 °C, mPa*s | ASTM D5293 | 6160 |
Base number, mgKOH/g | ASTM D2896 | 10,9 |
NOACK-Volatilität, % | ASTM D5800 | 11,4 |
Flammpunkt im offenen Tiegel, °C | ASTM D92 | 231 |
Erstarrungspunkt, °C | ASTM D97 | -36 |
Die vorgestellten Eigenschaften sind derzeit typisch für unser Fertigungsspektrum. Infolge der ständigen Forschungen und Entwicklungen können die im Dokument enthaltenen Informationen geändert werden.
Kraftstoffeinsparungen
Hohe thermische Beständigkeit